Als große Fantasy-Serie erblickte Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht 2022 bei Amazon Prime Video* das Licht der Streaming-Welt und ließ 2024, zwei Jahre später, Staffel 2 folgen. Auch die Grundlage für eine 3. Staffel wurde bereits gelegt. Nachdem wir euch schon über alles Wichtige zu Staffel 2 sowie Staffel 1 informiert haben, findet ihr hier ständige Updates, um euch zu den neusten Entwicklungen der Mittelerde-Rückkehr auf dem Laufenden den zu halten. Folgende Informationen haben wir für euch gesammelt:
- Startdatum Staffel 3
- Die wichtigsten Fakten (Kosten, geplante Staffeln & mehr)
- Herr der Ringe-Serien-Besetzung
- Handlung von Staffel 3
- Podcasts
Wann startet Staffel 3 von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht bei Amazon?
Offiziell hat Amazon die 3. Staffel von Die Ringe der Macht noch nicht bekanntgegeben. Inoffiziell teasten die Beteiligten zur Fortsetzung aber schon baldige "gute Nachrichten" und auch neue Drehbuchautor:innen wurden bereits für die Rückkehr rekrutiert.
Mit dem enormen Aufwand, der in den Dreh und in die langwierige Postproduktion der Herr der Ringe-Serie fließt, müssen wir aber wohl wieder zwei Jahre Wartezeit in Kauf nehmen: Staffel 3 kommt voraussichtlich 2026. Das ist übrigens auch das Jahr, in dem die Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien mit einem neuen Gollum-Film in die Kinos zurückkehrt.
Die wichtigsten Fakten zur Herr der Ringe-Serie auf einen Blick
- Die Ringe der Macht basiert auf dem Werk von J.R.R. Tolkien: Offiziell liegen der Serie (gemäß der Rechtslage) nur die Anhänge* von Der Herr der Ringe zugrunde. Inoffiziell kaufte sie aber schon einzelne Figuren dazu und greift häufig auf Das Silmarillion* zurück.
- Die Serienschöpfer und Showrunner hinter Die Ringe der Macht sind seit Staffel 1 Patrick McKay und John D. Payne. Sie schlossen laut THR im Februar 2024 einen neuen 3-Jahres-Vertrag mit Amazon bis 2027 ab und arbeiten eng mit der Tolkien Estate zusammen, die das Erbe des Autors überwacht.
- Die Herr der Ringe-Serie ist seit Beginn auf 5 Staffeln ausgelegt: insgesamt 50 Stunden Unterhaltung, die von den zwei Showrunnern bereits (grob) bis zum Ende durchgeplant sind.
- Amazons Kosten für die teuerste Serie der Welt belaufen sich mittlerweile auf über 1 Milliarde Dollar und werden mit jeder weiteren Staffel steigen. Ungefähr 465 Mio Dollar Budget wurden für Staffel 1 ausgegeben, also ca. 50 Mio pro Folge.
Achtung, ab hier folgen inhaltliche Spoiler zu Staffel 1 und 2 der Herr der Ringe-Serie.
Die Besetzung: Wer spielt wen in Staffel 3 der Herr der Ringe-Serie?
Es ist damit zu rechnen, dass auch in Staffel 3 wieder Nebenfiguren zu Hauptfiguren erhoben werden und umkehrt. Ob das etwas an unserem Ringe der Macht-Lieblingsfiguren-Ranking ändert, bleibt abzuwarten. Neue Charaktere ohne ersichtliche Tolkien-Grundlage haben auf jeden Fall den Vorteil der Überraschung auf ihrer Seite. Mit der Rückkehr folgender Stars und Figuren rechnen wir fest in Staffel 3:
- Sauron (Charlie Vickers), auch bekannt als Halbrand oder Annatar: Bösewicht, der Mittelerde beherrschen will
- Galadriel (Morfydd Clark), Elbin und Ringträgerin, die Sauron jagt
- Elrond (Robert Aramayo), Elb mit verblüffender Geschichte
- Gil-galad (Benjamin Walker), Elben-Hochkönig und Ringträger
- Arondir (Ismael Cruz Córdova), kämpferischer Elb, der einst über die Südlande wachte
- Gandalf (Daniel Weyman), aka "der Fremde", ein per Meteorit abgestürzter Zauberer, der in Staffel 2 seinen Namen fand
- Nori (Markella Kavenagh), Hobbit-ähnliches Harfuß-Mädchen
- Poppy (Megan Richards), Noris beste Harfuß-Freundin
- Durin IV (Owain Arthur), Zwergen-Prinz, in Staffel 3 vielleicht bald Zwergen-König
- Disa (Sophia Nomvete), Zwergen-Prinzessin, Frau von Durin IV
- Narvi (Kevin Eldon), Zwerg und Moria-Tür-Schöpfer
- Elendil (Lloyd Owen), menschlicher Númenor-Lord
- Isildur (Maxim Baldry), Elendils Sohn
- Míriel (Cynthia Addai-Robinson), Númenors ehemalige Königin-Regentin
- Pharazôn (Trystan Gravelle), Númenors Ex-Kanzler, jetzt König
- Kemen (Leon Wadham), Pharazôns Sohn
- Eärien (Ema Horvath), Elendils Tochter
- Theo (Tyroe Muhafidin), Jugendlicher der Südlande, Sohn der verstorbenen Bronwyn
- Tom Bombadil (Rory Kinnear), der "Älteste", mächtiges Zauberwesen und Gandalfs Mentor
- der Dunkle Zauberer (Ciarán Hinds) sieht zwar Saruman verdächtig ähnlich, ist laut Serienschöpfern wohl aber ein blauer Zauberer
- Círdan (Ben Daniels), Schiffsbauer,bärtiger Elb und Ringträger
- Estrid (Nia Towle), Menschenfrau, einst Mordor-Getreue, Isildurs Love Interest
- Hagen (Gabriel Akuwudike), Menschenmann, Estrids Verlobter
- Merimac (Gavi Singh Chera), aka "Niemand", ein Starrer, also sesshafter Hobbit-Vorläufer, Love Interest von Poppy
- Gundabale (Tanya Moodie), aka "die Gund", Hobbit-Anführerin der Starren
- Lord Belzagar (Will Keen), Númenor-Anhänger von Pharazôn
- Snaggleroot (im Original gesprochen vonJim Broadbent), übersetzt ca. "Wurzelknäuel", ein Ent, also Baum-Hirte
- Winterbloom (im Original gesprochen von Olivia Williams), "Winterblüte", Ent-Frau
- Camnir (Calam Lynch), Elb in Galadriels Gefolge, vom Ring geheilt
- Largo (Dylan Smith), Noris Harfuß-Vater
- Marigold (Sara Zwangobani), Noris Harfuß-Stiefmutter
- Malva (Thusitha Jayasundera), Harfuß-Klatschbase
- Vilma (Maxine Cunliffe), weitere Harfuß-Frau
Das Drehbuch-Team wurde für Staffel 3 fast komplett ausgetauscht: Nur die zwei Herr der Ringe-Showrunner sowie Autor Justin Doble bleiben aus der alten Riege an Bord. Gennifer Hutchinson, Glenise Mullins, Helen Shang, Jason Cahill und Nicholas Adams nehmen Abschied und machen laut THR den Neuzugängen Ben Tagoe, Ava Wong Davies, Constance Cheng, Griff Jones, Sarah Anson und Jonathan Wilson (der 33 Episoden von The Crown schrieb) Platz. Ob Charlotte Brändström in der nächsten Season erneut als Ringe der Macht-Regisseurin zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.
Handlung: Was passiert in Staffel 3 von Die Ringe der Macht?
Nachdem Staffel 2 eine düsterere neue Richtung einschlug und Sauron stärker in den Fokus rückte, dürfte auch die neue Season wieder die Gangart der Serie verändern. Die Serienschöpfer verrieten im Folge 8-Bonusmaterial bei Prime* bereits:
Von Osten nach Westen und Norden nach Süden: Überall auf der ganzen Karte [von Mittelerde] geht es jetzt darum, was man gegen Sauron unternehmen kann, um ihn zu besiegen.
In der Schlacht von Eregion im Staffel 2-Finale haben die Elben einen herben Rückschlag erlitten. Zwar konnten die Zwerge ihren Rückzug sichern und Elrond und Co. haben Zuflucht im neu gegründeten Bruchtal gefunden, doch Sauron befiehlt nun das Ork-Heer des getöteten Adar und droht Mittelerde mit Krieg zu überziehen.
Die 3 Elben-Ringe haben sich in Staffel 2 als gute Machtinstrumente herausgestellt, die 7 Zwergen-Ringe hingegen sind getrübt von Gier und nach dem Tod von König Durin III noch nicht verteilt. Die 9 Menschen-Ringe hat Sauron mit seinem schwarzen Blut zum Bösen verdorben, um ihre Träger zu kontrollieren. Als Nächstes steht seine Suche nach geeigneten menschlichen Ringträgern an – und die Serie hat bereits Hinweise zu 9 möglichen Ringgeist-Kandidaten gestreut, die in Staffel 3 Nazgûl werden könnten. Dann werden wir sicher auch mehr über die unsichtbare Welt lernen.
Es gibt jedoch 20 Ringe der Macht. Deshalb muss Sauron als nächstes den Einen Ring schmieden, wofür er 5 "Zutaten" wie Morgoths Krone und Feanors Hammer bereits eingesammelt hat. Nun muss er den Herrscherring laut Tolkien nur noch allein im Schicksalsberg von Mordor herstellen. Anschließend verriet Sauron-Darsteller Charlie Vickers schon, dass er sich am meisten auf den Untergang Númenors freut, wenn seine Figur das Inselkönigreich ins Chaos stürzt, bevor es dort zur prophezeiten Flut-Katastrophe kommt.
Und wie sieht es mit den restlichen Figuren in Staffel 3 der Herr der Ringe-Serie aus?
- Gandalf muss in Rhûnseine Ausbildung bei Tom Bombadil vorantreiben, nachdem dieser ihm prophezeit hat, dass er dem Dunklen Zauberer und Sauron gegenübertreten muss.
- Der Hobbit-Stamm der Starren macht sich mit Nori und Poppy auf die Reise und könnte sich mit den Harfüßen vereinen, um nach dem sagenumwobenen Sûzat (Auenland) zu suchen.
- Der in Staffel 2 schmerzhaft gereifte Isildur ist auf dem Weg zurück nach Númenor, wo er mit der gestürzten Míriel, Pharazôn als König und seinem geflohenen Vater Elendil erstmal sein blaues Wunder erleben dürfte.
- Theo könnte sich einer glaubhaften Theorie zufolge zum Gründer von Rohan aufschwingen.
- Númenors Kolonie Pelargir soll Kemen Bauholz liefern, dürfte bei der Erfüllung dieser Auflage aber Probleme mit den Ents bekommen.
- Ob der skandalöse Kuss zwischen Elrond und Galadriel noch Folgen haben wird, ist fraglich. Die Elben müssen sich auf jeden Fall neu sortieren: an den Zufluchtsorten Lindon, Bruchtal und vielleicht bald auch Lothlórien.
- Obwohl Durin III seinen Sohn Durin IV zu seinem Erben erklärt hat, kündigt sich in Khazad-dûm ein Erbschaftsstreit unter den Zwergen an, wenn Prinz Durins Bruder einen Anspruch auf den Thron anmeldet. Die noch unverteilten Zwergen-Ringe werden dabei sicher eine Rolle spielen. Und ist die Gefahr des Balrogs wirklich (vorerst) gebannt?
Am Ende wird die Herr der Ringe-Serie nach 5 Staffeln mit ziemlicher Sicherheit auf die Schlacht des Letzten Bündnisses gegen Sauron hinauslaufen. Eine versteckte Szene in Staffel 1 deutete das teils tragische Ende des Finales schon an. Mit der Einführung von prophetischen Visionen durch die Elben-Ringe, müssen wir außerdem Staffel 1-Szenen mit Sauron neu bewerten.
Weitere nützliche Herr der Ringe-Erklärungen findet ihr hier:
- Götter und Engel in Der Herr der Ringe?Der Schöpfungsmythos der Valar und Maiar erklärt
- Für mehr Durchblick im Zweiten Zeitalter der Serie: Alle Mittelerde-Zeitalter in der Timeline-Übersicht, auch wenn Die Ringe der Macht sich chronologische Freiheiten herausnimmt
Amazons Die Ringe der Macht mit detaillierten Episoden-Besprechungen
Wer tiefer in die einzelnen Folgen von Die Ringe der Macht der 1. und 2. Staffel eintauchen will, kann das im Moviepilot-Podcast Streamgestöber tun:
Zu Staffel 2:
- Vor dem Start von Staffel 2: Alles, was wir zur 2. Herr der Ringe-Staffel schon wissen
- Nach dem Start von Staffel 2: Folge 1 bis 3 der Ringe der Macht-Rückkehr unter der Lupe
- Nach dem Ende von Staffel 2:
Zu Staffel 1:
- Vor dem Start von Staffel 1: Die Herr der Ringe-Serie bei Amazon muss Mittelerde retten
- Folge 1 & 2: Ist die Herr der Ringe-Serie schon nach 2 Episoden ein Triumph?
- Folge 3 & 4: Die Herr der Ringe-Serie zur Halbzeit – mit den besten Theorien zu Halbrand und Durins Vater
- Folge 5 & 6: Herr der Ringe-Serie im Recap – mit großer Sauron-Verschwörung und Mittelerde-Katastrophe
- Folge 7 & 8: Das Herr der Ringe-Finale im Recap – endlich Sauron und Theorien zu Staffel 2
Podcast zur Herr der Ringe-Serie: Ringe der Macht-Finale von Staffel 2 und was uns in Staffel 3 erwartet
Nach 8 Folgen ist die 2. Staffel von Amazons großer Fantasy-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht zu Ende gegangen. Mittelerde-Fans Esther von Moviepilot und Sebastian von Filmstarts ziehen ein Fazit nach dem großen Finale und diskutieren Highlights und Fehltritte der Rückkehr.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Ist die Zauberer-Enthüllung gelungen? Hält die große Schlacht, was sie versprochen hat? Und was haben Sauron, Galadriel und Co. als Nächstes vor, wenn wir auf Theorien zu Staffel 3 schauen?
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.